Über uns

Guhs Paarfoto-2

„Caballos Contentos“ steht in großen Lettern über dem Stall.
Das ist spanisch und heißt „ Hof der zufriedenen Pferde“.

Der Name ist wohl überlegt und trifft wohl ziemlich genau den Kern. Licht, Luft, Laufen…die drei großen L der Pferdewünsche sind in der Finca Haideck 365 Tage im Jahr garantiert!

Erweitert werden sie bei uns von den drei großen F :
Frieden, Futter, Freundschaft.

Unser großer Offenstall (120 qm) hat zwei sehr große breite Türen, die ermöglichen, dass stets ein Ausweichen vor ranghöheren Pferden gewährleistet ist. Der Boden ist komplett mit dicken Gummi-Stallmatten der Fa. Otto ausgelegt, so dass kein Pferd auf blankem Betonboden liegen muss, zudem schont er Hufe und Gelenke. Eingestreut wird mit staubfreien getrockneten und antiallergischen Hobelspänen.

Der Pferdeauslauf ist täglich 24 Stunden für die Pferde zur freien Verfügung zugänglich. Die gesamte Auslauffläche wurde angelegt wie ein guter Reitplatz (Drainagen, gewalzter Untergrund aus Schotter, Sand) so das auch bei langanhaltendem Regen kein Pferd im Matsch laufen oder gar stehen muss.

Die Hauptaufenthaltsplätze unter dem Vordach, der Weg zur (frostsicheren) Tränke (die weit vom Raufutter entfernt ist) und um alle Heuraufen herum wurden mit Eco Raster, Ruhebereiche unterm Vordach sogar mit Soft Ground Matten ausgelegt. Unser Stall wurde sogar zum Referenzstall der Fa. Eco Raster ernannt!

In 4 Heuraufen befindet sich für viele Stunden Raufutter.  Sie werden 2-mal am Tag nachgefüllt. Wir füttern überwiegend Bio Heu und Stroh. Hervorragende Raufutterqualität in ausreichender Menge ist uns sehr wichtig! Insgesamt sind 24 Fressplätze vorhanden, also deutlich mehr als Pferde im Auslauf wohnen, so ist gewährleistet das sich auch immer ein Platz für die Rangniedrigsten frei ist.

Zusätzlich werden noch Heunetze an verschiedenen Plätzen aufgehängt, um stetige Beschäftigung anzubieten.

Bei schönem Wetter dürfen die Pferde natürlich auch auf die Koppeln!

Stall, Auslauf und Koppeln werden 2 x täglich komplett abgemistet und (der Stall) eingestreut.

Kraftfutter gibt es täglich im Futterständer. Hier hat jedes Pferd seinen eigenen Platz und kann ungestört von den anderen ohne Hast und Futterneid sein individuelles Kraftfutter genießen.

Auf Futterautomaten haben wir bewusst verzichtet. Kein Automat sieht auffälliges Freßverhalten, Freßunlusst oder Kauprobleme. Unserer Meinung nach ist hier das geschulte Auge des Menschen nicht zu ersetzen.

Aber das Wichtigste was Pferde sich (außer ausreichend Futter und genügend Platz zum bewegen) wohl wünschen, sind Artgenossen mit denen man je nach Lust und Laune Fellpflege betreiben, spielen oder dösen kann. Eine möglichst stabile Herde gibt Sicherheit , selbst am helligsten Tag lang ausgestreckt im Sand zu dösen.

Schon so manches „verrückte“ Pferd wurde (fast) ganz ohne menschliches Zutun zu einem ausgeglichenen Artgenossen. Nichts kann einem Pferd eine Herde ersetzen. Die liebevollste Betreuung, das beste Futter, die tollste Koppel, all dies ist schön fürs Pferd, aber ohne Herde fehlt doch etwas sehr entscheidendes. Selbst wenn der Mensch täglich 4 Stunden bei seinem Pferd verbringt, so bleiben doch ohne Herde 20 Stunden Einsamkeit.

Doch gerade diese Herde bietet auch für den Menschen erheblichen Luxus. Er darf sein Pferd besuchen, er muss es aber nicht! Ein Pferd im Offenstall ist bewegt, egal ob man es reitet oder nicht, es hat Fellpflege – auch wenn der Mensch mal keine Zeit hat.

Zusätzlich zu unserem „großen“ Offenstall mit Platz für bis zu 14 Pferde, sind im Laufe der Zeit noch einige kleinere Offenställe bzw. Paddockboxen für WGs von 2 bis zu 5 Pferden entstanden. Hier gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit für einen Selbstversorger Platz.

Natürlich stehen auch einige Boxen für Gäste bzw. Krankenfälle zur Verfügung.

Aber natürlich bietet die Finca Haideck nicht nur für die Pferde viele Annehmlichkeiten,
auch der Mensch kommt nicht zu kurz:

Eine schöne gemauerte Reithalle bietet wetterunabhängigen Reitspaß, der Boden ist federnd und stets gut gepflegt. Schließlich hat Oberfranken nicht allzu viele Sommertage…

…und falls doch: Der Reitplatz ist bei (fast) jedem Wetter bereitbar, Drainagen sorgen für schnelle Trocknung nach Regen. Fest eingezäunt und mit Bäumen eingefasst die Schatten spenden, macht reiten darauf Spaß!

Ein kleiner Spielplatz neben dem Reitplatz lässt keine Langeweile aufkommen und Mamas können in Ruhe mit dem Pferd arbeiten.

Unsere Sattelkammer ist beheizt, so dass Abschwitzdecken (für die im separaten Deckenständer genug Platz ist), schnell trocken. Für Gemütlichkeit sorgt ein Schwedenofen im Aufenthaltsraum. Toilettenanlagen und eine kleine Bistroküche für die Einsteller lassen keine Wünsche mehr offen!

Wir bieten außerdem Reitunterricht auf eigenen und auf Schulpferden, Reitkurse, Bodenarbeitskurse, Trailkurse, Einsteigerkurse und Hängerverladetraining an. Kiddystunden ab 12 Jahren.

Freizeitreiten mit Niveau!

Kein eigenes Pferd aber Lust bekommen? Mit „Rent a horse“ bieten wir die Möglichkeit ein Pferd langfristig (gerne ein Pferde leben lang) zu mieten.

Neugierig geworden? Gerne zeigen wir Interessenten unseren „Caballos Contentos“!

Wenn Sie einen Termin vereinbaren, nehmen wir uns Zeit für Sie, um Ihnen alles zu zeigen und all Ihre Fragen zu beantworten.

Gerne bis demnächst,

Ihre Stallbetreiber
Marion und Siegmund Guhs

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close